Begeisterte Teams und Besucher beim Beachvolleyballturnier der CDU Ahlten

Beachvolleyball Spiel

In einem spannenden Finale gewann am 17.08.2013 die aus Ilten stammende Mannschaft „Undercover“ gegen das Team „I love Ahlten“ das Beachvolleyballturnier der CDU Ahlten. Den dritten Platz belegten die „Shooting Stars“ aus Ilten. Insgesamt 11 Teams nutzten das aus 80 Tonnen Sand eigens für das Turnier im Wiesengrund aufgeschüttete Spielfeld und lieferten sich bei sommerlichem Wetter und guter Stimmung zahlreiche sportliche Duelle. Die teilnehmenden Teams, die sich fantasievolle Namen wie „ImPoSand“, „Die Vier Muskeltiere“ oder auch „Gurken Truppe“ gegeben hatten, waren sowohl altersmäßig als auch vom Geschlecht her gemischt. Nach all dem Baggern und Pritschen wurden die vom CDU Ortsverband Ahlten organisierten Verpflegungsangebote ausgiebig genutzt. Nicht genutzt werden brauchten hingegen die vorsorglich anwesenden Sanitäter des DRK Lehrte. Wie bei großen Turnieren üblich, erhielten alle Teilnehmenden Medaillen und die 3 erstplatzierten Teams auch Pokale. Diese Souvenirs werden alle Teams sicherlich noch lange an den ereignisreichen Sommertag in Ahlten erinnern. Die Siegerehrung wurde dann von der eigens hierfür zügig vom Landesparteitag aus Cloppenburg angereisten Bundestagsabgeordneten Dr. Maria Flachsbarth vorgenommen. Nach dem gelungenen sommerlichen Ereignis konnten die Organisatoren und Helfer des CDU Ortsverbandes Ahlten nach all den umfangreichen Vorbereitungen zusammen mit vielen Besuchern den Tag ausklingen lassen.

Auschütten Spielfeld  Pokal Beachvolleyball Ahlten  OrgaTeam

CDU Ahlten auf Europatour

Bleibende Eindrücke aus Straßburg und dem Europäischen Parlament

CDU Ahlten Europ Parlament

Der CDU Ortsverband Ahlten hat mit 30 Interessierten im Rahmen einer dreitägigen Busreise das Europäische Parlament in Straßburg besucht. Erstes Ziel war – unpolitisch aber genauso attraktiv - zunächst eine Schinken-Räucherei im westlichen Schwarzwald. In diesem mittelständischen Betrieb wurde die Reisegruppe zunächst unter Beachtung der Hygienevorschriften für die Besichtigung in Schutzkleidung gesteckt, bevor der Betriebsleiter anschaulich den gesamten Veredelungsprozess von Schweineschinken erläuterte und zu einer genussvollen Verkostung einlud. Am nächsten Tag konnten die Mitreisenden den Politikbetrieb im Europäischen Parlament in Straßburg live erleben und vor Ort mit dem Europa-Abgeordneten Burkhard Balz aktuelle europapolitische Themen diskutieren. Besondere Bedeutung bekam diese Fahrt vor dem Hintergrund der im nächsten Monat anstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament. Europa steckt noch mitten in der Bewältigung der schwersten Wirtschafts- und Finanzkrise und vieles musste in Frage gestellt werden. Die Europawahl ist damit auch eine Wahl über den künftigen Kurs der Europäischen Union und somit die bislang wichtigste Europawahl überhaupt. Die Europawahl 2014 ist zudem die erste Europawahl nach dem Inkrafttreten des Vertrages von Lissabon. Dieser Vertrag hat dem Europäischen Parlament deutlich mehr Macht und Einfluss gegeben, es bestimmt über Gesetze mit, die in allen 28 Mitgliedsstaaten gelten und Europäisches Parlamententscheidet über alle internationalen Abkommen sowie über den Haushalt der Europäischen Union mit. So ist das Europäische Parlament als einzig direkt gewählte Institution der Europäischen Union der Dreh- und Angelpunkt für echte europäische Entscheidungen. Dass politische Entscheidungen -vom Ortsrat bis zum Europäischen Parlament- unseren Alltag maßgeblich mitbestimmen, sind wir gewohnt. Während wir dabei die Orts-, Regional- und Landesebene noch relativ gut überblicken können, erscheinen aus unserem örtlichen Umfeld heraus -immerhin liegt Ahlten 555 km vom Herzschlag Europas entfernt- Entscheidungsprozesse auf europäischer Ebene weit entfernt und unüberschaubar. Mehr Klarheit und Verständnis für die Prozesse auf europäischer Ebene war ein wesentliches Ziel dieser Reise. Zu den wichtigen und unsere Zukunft mitbestimmenden europapolitischen Themen, die auch angesichts der besuchten Parlamentsdebatte von der Reisegruppe in Straßburg diskutiert wurden, gehören u.a. die Schaffung einer neuen Finanzordnung zur Verhinderung zukünftiger Wirtschaftskrisen, die Schaffung neuer Arbeitsplätze und Stärkung von Arbeitnehmerrechten und Verbraucherrechten im Binnenmarkt sowie eine demokratische Kontrolle der Außenbeziehungen der EU.

Strassburg MünsterNeben dem Europäischen Parlament mit all den politischen Aspekten bot Straßburg aufgrund seiner wechselvollen Geschichte viel Sehenswertes. Zu Fuß und per Boot auf der Ill hat die Reisegruppe aus Ahlten anschließend die Stadt mit ihrem imposanten Münster, dem historischen Gerberviertel Weinprobe Obernkirchensowie den modernen Bauten der europäischen Institutionen ausgiebig erkundet. Auch die elsässische Küche fand ihren angemessenen Platz im abwechslungsreichen Reiseprogramm. Übernachtet wurde in einem historischen Hotel in Oberkirch am Rande des Schwarzwaldes. Dieses pittoreske Städtchen beheimatet eine beachtliche Zahl an Schnapsbrennereien sowie eine Winzergenossenschaft, die Ziel eines abendlichen Ausfluges war. Dort lernten die Ahltener bei einer ausgiebigen Kellerführung vieles über den Weinanbau im Renchtal. Bei der anschließenden und genauso ausgiebigen Weinprobe mit rustikaler Winzervesper klang der Tag aus.

Am Rückreisetag stand noch ein weiteres Highlight der Reise auf dem Programm: eine Führung beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Der Bundesgerichtshof ist als eines der obersten Bundesgerichte insbesondere zuständig für Revisionsverfahren im Zivil- und Strafrecht und für eine einheitliche Rechtsauslegung.Der Besuch derBGH Karlsruhe verschiedenen Sitzungssäle sowie das Gespräch mit einem aus dem Celler Raum stammenden Bundesrichter brachten der Reisegruppe aus Ahlten viele interessante und nachhaltige Eindrücke.

50 Jahre CDU - Ortsverband Ahlten - Eine Erfolgsgeschichte...

Jubiläumsfeier am 28. November 2015 mit politischer Prominenz

Jubiläumsgäste und Vorstand   DSCI0086

Vor 50 Jahren begann in Ahlten eine, zunächst noch etwas verhaltene, politische Erfolgsgeschichte: sieben Herren kamen zusammen und gründeten in der damals selbständigen Gemeinde einen Ortsverband der CDU. Fünf Jahrzehnte später blickten nun anlässlich einer Jubiläumsveranstaltung über 100 Gäste auf die mittlerweile erfolgreiche politische Arbeit vieler Aktiver zurück. Seit 1974 stellt die CDU den Ortsbürgermeister und viele „Ahltener Projekte“ wurden durch Initiative der CDU realisiert. Gute Gründe also für einen selbstbewussten Rückblick auf 50 Jahre politisches Wirken für die Menschen in Ahlten und einen optimistischen Ausblick.

Ulf Thiele in AhltenZu diesem besonderen Termin war auch politische Prominenz angereist: Neben dem Generalsekretär der CDU Niedersachsen, Ulf Thiele, zeigten der Europaabgeordnete Burkhard Balz, die Bundestagsabgeordnete Dr. Maria Flachsbarth sowie der Landtagsabgeordnete Dr. Hans-Joachim Deneke-Jöhrens ihre Verbundenheit und Wertschätzung für die Ahltener Parteifreunde. Somit war immerhin der halbe Landesvorstand in Ahlten versammelt.

Selbst die Bundesvorsitzende und Bundeskanzlerin Angela Merkel übermittelte in einem persönlichen Grußwort ihre Glückwünsche und ihre Anerkennung für die vor Ort geleistetet Grußwort Bundeskanzlerin Arbeit des Ortsverbandes. Ulf Thiele würdigte dann in seiner Rede mit manchmal schon fast bewunderndem Ton die Erfolge und die Aktivitäten des Ortsverbandes: Ahlten sei ein leuchtendes Beispiel für die große Familie der CDU in Niedersachsen. „Konservativ sein ist toll“, so Thiele weiter, „wir treten für Werte ein und stellen uns gleichzeitig der Verpflichtung, Antworten für die Fragen von morgen zu entwickeln“. Wie stark die CDU im Ort verankert ist, zeigten auch die anwesenden SPD-Politiker, die sich bei der gelungenen Veranstaltung einschließlich Gänseessen offensichtlich wohlfühlten und als Jubiläumsgeschenk von der SPD Ortabteilung lukullisch gefüllte Rote Socken mitgebracht hatten.

DSCI0014Ein weiterer Höhepunkt des Abends war eine Verlosung von Besuchsreisen zu den verschiedenen Parlamenten. Der Erlös dieser Tombola in Höhe von 500€ kommt der neuen Martins-Kindertagesstätte in Ahlten zu Gute. Besonderes Interesse fand auch eine vom Vorstand Ausstellung 50 Jahre CDU Ahltenzusammengetragene Ausstellung zu den politischen Ereignissen der letzten 50 Jahre im und um den Ortsverband Ahlten herum.

Hier erfahren Sie demnächst Neues aus der Arbeit des Ortsverbandes...